Schleifen in der Eifel und an der Mosel
In dieser Tour geht es über die Vulkaneifel hinab an die Mosel. Erstens kommt es anders und zweitens… Streckensperrungen aufgrund Straßenarbeiten zwangen uns an diesem Tag zu spontanen Streckenänderungen. Schön war/ist die Tour dennoch.
Wir verlassen die A61 in Ringen am Innovationspark Rheinland (entsprechend eine Auf- / Abfahrt vor / hinter dem Autobahnkreuz Meckenheim, an welchem die A61 und die A565 aufeinander treffen).
Es geht hinab nach Grafschaft-Ringen und hier rechts durch den Ortsteil Bölingen.
Der nächste Ort und eine erste Tankstelle – sofern benötigt – findet sich in Vettelhoven.
Am folgenden Kreisel fahren wir links und hierbei auf das etwas – aufgrund des Bewuchses – verdeckt liegende Schloss Vettelhoven selbst zu.
Das Schloss wurde 1890 im Stil der Neurenaissance erbaut.
Über Holzweiler …
… und Esch fahren wir später hinab nach Dernau, wobei wir hierbei mit einigen Kurven vor und hinter des Aussichtspunktes Sonderberg erfreut werden.
Letztlich gelangen wir in das Ahrtal und fahren hier rechts in Richtung Altenahr an der Ahr entlang.
So sehen wir zum einen links in der Höhe die Reste der Saffenburg auftauchen und wenig später rechts oberhalb von uns die Burgruine Are.
Mitten in Altenahr geht es rechts hinauf auf die Umgehungsstraße und dort angekommen vorsichtig links.
Wir lassen uns jetzt auf dieser Bundesstraße nach Adenau treiben, passieren hierbei u. a. die Orte Ahrbrück, Hönningen und Dümpelfeld.
Auch in Adenau geht es weiter auf dieser Bundesstraße und wir fahren über Quiddelbach …
… nach Müllenbach.
Es geht weiter nach Kelberg und dort rechts nach Neichen und links über Sarmersbach nach Darscheid.
Erneut halten wir uns rechts und treffen auf den Ortsrand von Daun, wo wir links nach Gemünden fahren und – nicht sichtbar von der Fahrstraße – das links von uns gelegene Gemünder Maar passieren.
Über Leidersbach führt uns die Fahrt nach Üdersdorf.
Kurz vor Bleckhausen setzen wir unsere Fahrt nach Schutz fort …
… und machen eine kurze Pause mit „schöner Aussicht“ für Motorradfahrer.
Anschließend erreichen wir Deudesfeld und fahren hier kurviger durch den Wald nach Großlittgen.
Das nächste Ziel – Landscheid – ist auch bald erreicht und wir fahren über Niederkail …
… nach Arenrath.
Über Niersbach und Gladbach …
… fahren wir in Dodenburg am gleichnamigen Schloss vorbei, um wiederum kurviger durch den Wald die Ortschaft Untere Mühle zu passieren.
Vorbei an Sehlem und Esch geht es nach Klausen und hier hinab an die Mosel.
Oberhalb von Piesport findet sich eine interessante Aussicht auf den Ort und die Mosel selbst.
In Piesport siedelten bereits die Römer.
Die erste urkundliche Erwähnung war 776. Zwischen 1506 und 1508 verlor Piesport 82 von seinen 95 Bürgern (Haushaltungen) durch die Pest [Quelle].
Wir fahren jedoch nicht über die Serpentinen hinab, sondern auf dem ausgewiesenen Panoramaweg oberhalb weiter, …
… so dass wir hierdurch mit schönen Aussichten belohnt werden …
… erst später hinab an die Mosel gelangen und Minheim erreichen.
Wir bleiben nun zunächst an der Mosel.
So fahren wir durch die Orte Kesten und Lieser.
Vorbei an Bernkastel-Kues erreichen wir Ürzig, wobei wir unterhalb der 2019 freigegebenen Hochmoselbrücke entlangfahren.
Wir erreichen Kröv …
… und verlassen hier die Mosel, indem wir links hinauffahren.
Zeit für eine Pause.
Oberhalb von Reil fahren wir über Kinderbeuren und Wispelt nach Hontheim.
Hier geht es links nach Strotzbüsch und letztlich vorbei am Immerather Maar und Pulvermaar nach Ellscheid.
Über Steineberg und Steiningen geht es nach Darscheid – wo wir auf der Hinfahrt schon vorbeigekommen sind.
Wenig später halten wir uns rechts und fahren über Gefell nach Kelberg.
So geht es auf einem Stück der Hinfahrt zurück nach Müllenbach, wobei wir hier jedoch rechts zum Nürburgring abbiegen und zu selbigem gelangen.
Vorbei an der Döttinger Höhe geht es links und wenige später am Brünnchen auf der B412 weiter.
Dieser folgen wir – vorbei an Limbach und Kempenich – und gelangen somit wieder auf die Auffahrt (oder Abfahrt) der A61.
Den Track zur Tour und weitere Informationen findet Ihr wie gehabt bei Outdooractive.